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Die Fruchtwasserpunktion oder Amniozentese gehört genau wie die Nabelschnurpunktion und die Chorionzottenbiopsie zur invasiven Diagnostik.
Darunter versteht man alle die Untersuchungsmethoden, bei denen mit Hilfe einer dünnen Hohlnadel Material aus der Gebärmutter entnommen wird. Für den Ausschluss von Chromosomenstörungen, für Molekulargenetische Fragen oder für Untersuchungen bei Verdacht auf kindliche Infektionen oder kindlicher Blutarmut ist die Gewinnung von Zellen, Fruchtwasser, Blut oder Placentamaterial notwendig.

Die Fruchtwasserpunktion wird in der 14. bis 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt, gegebenenfalls auch später.
Fruchtwasserpunktion  
Hier erfolgt die Entnahme von Fruchtwasser über eine dünne Hohlnadel. Diese wird unter Ultraschallsicht über den Bauch in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dann erfolgt unter Sogwirkung einer auf die Hohlnadel aufgesetzten Spritze die Entnahme von ca. 15 bis 20 Millilitern Fruchtwasser.

Die Schmerzen sind mit einer Blutabnahme oder Injektion, ähnlich wie bei einer Impfung vergleichbar und etwas geringer als bei der Chorionzottenbiopsie.

Zu berücksichtigen ist ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5 Prozent.

Das Ergebnis eine Chromosomenanalyse liegt nach ca. 12 bis 16 Tagen vor.
Der Pränatale Schnelltest (FISH-Diagnostik) auf Trisomie 21, 18, 13 und Turner-Syndrom liegt nach 24 bis 48 Stunden vor.
Der Pränatale FISH-Schnelltest wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und müsste auf Wunsch der Schwangeren von dieser privat bezahlt werden (Siehe IgeL-Liste).

Im Fruchtwasser können auch das Alpha-Feto-Protein zum weitest gehenden Ausschluss des offenen Rückens oder Antikörper zur Infektionsdiagnostik bestimmt werden.

Nach jeder invasiven Diagnostik empfehlen wir allen Schwangeren, sich etwa 2 bis 3 Tage körperlich zu schonen, auf Sport, schwere körperliche Arbeit und Sex zu verzichten.
Eine Ultraschallkontrolle innerhalb einer Woche ist anzuraten.
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